Offensive für mehr Transparenz

Der Bundesverband startet eine Qualitätsoffensive für bessere Fußpflegen in Heim- und Pflegeeinrichtungen. Nachdem dieses Jahr bereits viele Gerichtsprozesse mit Schmerzensgeldforderungen von uns als Gutachter begleitet wurden, hat sich der Bundesverband zu mehr Transparenz und Aufklärung in Heimen und Pflegeeinrichtungen entschieden. Speziell in diesen Einrichtungen muss das Bewusstsein geweckt werden, ausschließlich mit qualifizierten Fachbetrieben und geprüften Fußpflegern/innen zusammen zu arbeiten.

Leider wird die Gefahrenquelle "schlechte Ausbildung" und "schlecht geführter Betrieb" nicht immer erkannt.

Der Bundesverband hat begonnen, bundesweit Heim- und Pflegeeinrichtungen auf das erhöhte Prozeßrisiko hinzuweisen.

Die ersten Resonanzen sind schon spürbar. Zahlreiche Heimbetreiber verpflichten ihre Subunternehmer zu Qualifizierungsmaßnahmen. Einige gehen sogar einen Schritt weiter und erwerben selbst die Qualifizierung nach BSO 2011. Ein zertifiziertes Haus nach BSO 2011 (beschränkt auf Leistungen der Kosmetik und Fußpflege, Wellness) stellt sich besser im Markt dar.

Ihr Bundesverband