Service / Berufsgenossenschaft

Für Mitglieder bieten wir ein umfangreiches Serviceangebot.

Von Fachbibliotheken (online verfügbar) bis hin zu Musterverträgen (Arbeit, Miete, Aushilfe, Praktikum), unkomplizierte Rechtsberatung durch unsere Fachberater oder auch Lieferantenadressen und Einkaufsberatungen all dies kostenfrei.

Fachliche Dienste sind für uns selbstverständlich.

Software- und Computeranwendungen für Ihr Institut durch den Verband zertifiziert.

Zum Thema Berufsgenossenschaft BGW / Handwerkskammermitteilung:

Vorab: Der Bundesverband Kosmetik und Fußpflegebetriebe Deutschlands bietet keine Leistungen nach dem Arbeitsschutzbestimmungen in Zusammenarbeit mit der Berufsgenossenschaft BGW mehr an. Die Kooperationsverträge konnten aufgrund unterschiedlicher Vorstellungen nicht erfüllt werden.

Im Jahr 2010 wurde zwischen der Berufsgenossenschaft BGW und dem Bundesverband Kosmetik und Fußpflegebetriebe Deutschlands ein Kooperationsvertrag geschlossen. Ziel dieses Vertrages sollte die Betreuung unserer Mitglieder und der Mitglieder der Branche im Rahmen der Arbeitsschutzbetreuung sein. Ein vom Bundesverband in großer Anzahl versendetes Anschreiben zur Aufklärung wurde von vielen Mitgliedern der Branche als agressive Werbung empfunden.

Diese progressive Werbung stand nicht im Einklang mit den Vorstellungen der Berufsgenossenschaft und unserer Vorstellung. Für das unglücklich formulierte Anschreiben mit dem dazugehörigen Flyer entschuldigte sich der Bundesverband öffentlich und kam mit der Berufsgenossenschaft überein, die Zusammenarbeit zu beenden.

Den damals versandten Flyer können Sie hier downloaden.

Der Bundesverband erklärt damit, keine Betreuung auf der Ebene von Arbeitsschutzmaßnahmen mehr vorzunehmen.

Insofern sind Aussagen über ein fehlverstandenes Anschreiben mit dem Gegenstand Arbeitsschutzmaßnahmen in Zusammenarbeit mit der Berufsgenossenschaft BGW zutreffend.