Schulauswahl

Die richtige Schule finden!

Liebe Ausbildungsinteressierte,

die richtige Ausbildungsstätte zu finden, stellt die meisten von Ihnen vor große Probleme und ca. 250 Schulen in Deutschland machen das Problem auch nicht kleiner.

Deshalb sollen die nachfolgenden Fragen und Antworten Ihnen als Leitfaden dienen, für Sie die richtige Schule zu finden.

F: Woran erkenne ich eine seriöse Schule?

A: Eine seriöse Schule erkennen sie daran, dass diese stets einer übergeordneten Organisation (Berufsverband, Industrie-und Handelskammer oder Handwerkskammer) angeschlossen ist. Dies stellt sicher, dass die Schule extern kontrolliert wird und alle Vorgaben eingehalten werden.

F: Wie kann ich sicher stellen, dass ich eine gute und aktuelle Ausbildung erhalte?

A: Wie bereits in der vorigen Antwort erwähnt, stellt der Anschluss an eine übergeordnete Organisation sicher, dass ich eine genormte Ausbildung (z.B BSO 2011, AZAV) erhalte.

F: Wie finde ich so eine Schule?

A: Der Bundesverband Kosmetik- und Fußpflegebetriebe Deutschlands e.V. hat ca. 30 Landesschulen in Deutschland an denen Sie Ihre Ausbildung absolvieren können (Schulungspartner) selbstverständlich gibt es noch weitere Schulen, hier müssen Sie dann gegebenfalls vorhandene Verzeichnisse einer anderen Organisation einsehen.

F: Wo kann ich nach der Ausbildung alles arbeiten und was darf ich alles machen?

A: Auch hier wird ihnen Ihre Ausbildungsstätte sofern seriös, Ihre Möglichkeiten aufzeigen.

F: Darf ich mich mit der erworbenen Qualifikation Selbstständig machen?

A: Mit einer ordentlichen und bescheinigten Ausbildung können sie in Deutschland als Angestellte/r arbeiten oder sich Selbstständig machen. Auch hier gibt Ihnen Ihre Ausbildungsstätte Antworten im Detail.

F: Was ist der Unterschied zwischen staatlich geprüft und staatlich anerkannt?

A: Siehe Link

F: Gibt es einen Unterschied zwischen Langzeit- Kurzzeitausbildungen?

A: Unabhängig von der Dauer der Ausbildung, gibt es spezielle Lernmethoden, die auch kurze Ausbildungen sehr effektiv machen. Für geeignete Schüler stellen Kurzzeitausbildungen die optimale Form der Ausbildung dar, weil der Zeitaufwand klein gehalten wird. Beide Formen der Ausbildung führen in Landesschulen des Bundesverband für Kosmetik- und Fußpflegebetriebe Deutschlands e.V. zu einem ordentlichen Berufsabschluss.

F: Sind die Ausbildungen in dem Bereich Kosmetik und Fußpflege in Deutschland einheitlich/genormt?

A: Beim Bundesverband werden alle Ausbildungen nach der Norm BSO 2011 durchgeführt. Jedoch gibt es in Deutschland zurzeit keine gesetzliche Verpflichtung zur Einhaltung einer Norm.

Ihr Bundesverband